Heilprozesse im Bewegungsapparat – was ist möglich?

Hier ein paar Beobachtungen zum Thema Knochenheilung und Heilungsgeschehen überhaupt.

In meiner fast 30jährigen Tätigkeit als Heilpraktikerin und Physiotherapeutin habe ich beobachtet, dass Heilung in Bezug auf Knochen und auch Muskulatur wesentlich schneller geschieht, wenn diese nicht ruhiggestellt werden.

Selbst bei Frakturen konnte ich beobachten, dass der Knochen viel schneller wieder zusammenwächst, wenn nicht ruhiggestellt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass die Knochenenden stabil aufeinander stehen, und die betroffene Person sehr genau acht gibt, wie sie diesen belastet. Es muss genau darauf geachtet werden, dass keine Scherkräfte auftreten. Verdrehungen müssen vermieden werden. Dies geht nur, wenn eine hohe Eigenverantwortung stattfindet. Nur wer bereit ist, die volle Verantwortung zu übernehmen, sehr genau zu spüren was man tut, und Grenzen zu respektieren, kann diesen Weg gehen. Dann kann Unglaubliches geschehen.

Auch habe ich beobachtet, dass Knochenheilung wesentlich schneller von statten geht, wenn die Person mentale Heilung betreibt. Noch besser, auch andere schicken Energie. In diesen Fällen, habe ich Heilung in kürzester Zeit erlebt. In kürzester Zeit, heißt zum Beispiel, absolute Belastungstabilität innerhalb drei Wochen. Ohne Schienung!

Bei einer komplizierten Ellbogenfraktur, habe ich miterleben dürfen, wie die Patienten innerhalb drei Wochen wieder gearbeitet hat. Es war eine Therapeutin, die manuell gearbeitet hat. Auch dies war möglich. Die Diagnose war, ohne OP massive Einschränkungen. Inzwischen ist der Ellbogen wieder maximal belastbar und frei beweglich.

Bei mir selbst konnte ich eine Heilung beobachten, bei einer starken Einschränkung der Beweglichkeit der Großzehe. Die Extension (Anhebung) war nur noch 40 Grad möglich, das Gelenk verdickt. Inzwischen habe ich wieder volle Beweglichkeit. Nur durch das volle Verständnis, dass der Schmerz 😖 keine Verschlechterung bringt, sondern Teil der Reparatur ist. Die Angst konnte ich ablegen, und mich Stück für Stück darüber freuen, dass der Schmerz mir zeigt, dass ich meinem Ziel wieder ein Stück näher komme. Über mehrere Prozesse wurde der angebaute Knochen wieder abgebaut, und die Beweglichkeit verbessert. Innerhalb eines Jahres, hat sich das Großzehgelenk vollständig normalisiert.

Die Fähigkeit zur Veränderung von Knochenstrukturen ist unglaublich

Zur Zeit habe ich den Fall eines Jugendlichen mit einer massiven Verformung seines Brustkorbes. Ich arbeite mit ihm an der Stärkung seines Selbstwertes, so dass er seine Mitte findet und auch zu sich steht.
Auf die Frage, wo er sich denn in seinem Leben so verbiegen muss, kam die spontane Antwort: Bei meinen Eltern (die geschieden sind). Sehr häufig sieht man die Reaktion der Kinder in solchen Fällen, sie wollen es beiden recht machen. Solange die Eltern es nicht schaffen, ihre Problematik miteinander zu lösen, ist es für das Kind sehr schwierig.
Der 15jährige Junge reagiert sehr gut. Die Verformung geht zurück. Die Mobilität ist wider Erwarten sehr gut. Ich bin gespannt, ob vollkommene Symmetrie eintritt. Wir arbeiten mental und manuell!

Mein Fazit: In klarer Eigenverantwortung, können ganz andere Heilungen geschehen. Dazu ist es wichtig zu verstehen was biologisch im Körper abläuft. Wenn ich dies tief im Gefühl verankere (das ist wahrscheinlich der schwierigste Teil) sind Heilungen möglich, die sonst als unmöglich gelten😃

Kommentar hinterlassen