Meine Reise von der Hypothyreose zur Euthyreose

Eine persönliche autobiographische Timeline

1995 wurde mein erstes Kind geboren, Ich fühlte mich großartig in den ersten 5-6 Wochen nach der Geburt, dann aber ging es abwärts mit meiner Gesundheit, und mein Leben veränderte sich markant.

StrumaIch entdeckte einen großen Klumpen, der in meinem Rachen wuchs – meine erste Befürchtung war, dass ich Krebs hätte – aber eine Punktion und Isotopscan ergaben die Diagnose einer Autoimmunen Thyroiditis (Schilddrüsenentzündung) und eines benignen Kropfes. Meine Schilddrüse sollte durch mein Immunsystem, das sich gegen meinen eigenen Körper wandte, völlig zerstört sein, so dass ich gezwungen wäre, lebenslang Schilddrüsenhormone von aussen zuzuführen. Ich begann, Levothyroxin einzunehmen.

Ich weigerte mich zu glauben, dass sich mein Körper nicht selbst regenerieren könne. Während der folgenden Jahre experimentierte ich mit unterbrochener Hormoneinnahme und testete die Reaktion meines Körpers. Leider wurden die folgenden Symptome, die mit Schilddrüsenunterfunktion in Zusammenhang gesehen werden, sukzessive stärker:

  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Lethargie
  • Unfähigkeit, klar zu denken
  • Schlechte Erinnerungs- und kognitive Fähigkeiten
  • Aussetzen der Mens
  • Absinken der Kerntemperatur des Körpers
  • konstantes Kältegefühl
  • verlangsamter Atemrhythmus

1998 Ich wurde wieder schwanger, hatte aber einen frühzeitigen Abort.

2000 Ich wurde für meine dritte Schwangerschaft zu einem Endokrinologen verwiesen.

2000+ Nach der Geburt meines Sohnes verstärkten sich die Symptome noch, und die Dosierung von Levothyroxin stieg von  100mcg auf 150mcg an.

2006 Ich wechselte den Hausarzt, und der Neue versuchte, meine Hormoneinnahme auszuschleichen – ein Endokrinologe überwachte den Prozess. Die Symptome verstärkten sich deutlich ohne Hormonzufuhr. Das Woltman-Zeichen  – der Achillessehnenreflex zeigte deutliche Schilddrüsenunterfunktion.

2007+  Ich benutzte Armour Thyroid-Ersatz mit aktivem T3, und die Symptome verschwanden vollständig.

2009  Während der WHO Schweinegrippeepidemie wurden die Armour-Produkte nicht mehr importiert, und ich benutzte wieder nur Levothyroxin. Die Symptome kamen zurück.

2010  Mir wurde liothyronin (T3) zusätzlich zu Levothyroxin verschrieben. Damit wurden die Symptome besser, verschwanden aber nicht.

2011  Bei einem Besuch in den USA für eine religiöse Theaterveranstaltung zusammen mit meinem Sohn nahm mein Gewicht über 2 Monate hin ab. Ich konnte nur schwer schlucken und spürte Druck auf der Speiseröhre. Die Untersuchung zeigte multiple Knoten hauptsächlich auf der rechten Seite. Man empfahl mir die Operation.

2013  Ich entdeckte META-Health und die Grundursachen meiner Symptome. Ich begann, die Traumen im Hintergrund zu bearbeiten und die Muster zu erforschen. Innerhalb von 6 Monaten verschwanden die Symptome, dabei führte ich de Hormonersatztherapie weiter durch.

Ich unterbrach die Einnahme, und die Symptome kamen nicht wieder. Während der folgenden 6 Monate machte ich weiterhin Bluttests. Als diese „im normalen Bereich“ zeigten, informierte ich meinen Arzt, dass ich seit 6 Monaten ohne Hormonzufuhr auskam.

2014  Der Endokrinologe bestätigte, dass ich nicht länger in die Kategorie hypothyroid fiel:

“Zusammenfassend ist die Patientin klar euthyroid, obwohl sie kein Thyroxin zuführt, und die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass  vll das Wachstum des Thyroid die frühere Unterfunktion kompensiert. Die Ersatztherapie hat vermutlich das TSH (Hypophysenhormon, das die Schilddrüse stimuliert) unterdrückt…”

Michele Lucarotti, Praktischer Chirurg

META-Health Analyse

Ductus thyreoglossus

Die Grafik zeigt die Schilddrüse und den Weg, den diese während der Embryonalentwicklung nahm. Bei Entwicklungsstörungen kommt es zu medianen Halszysten. Die META-Programme der Schilddrüse beziehen sich auf 2 embryologische Ursprünge: das der Drüsenlappen und das des Ganges.

Anmerkung der Redaktion

1. Organgewebe: Schilddrüsenfollikel

zugehörige Hirnschicht: Stammhirn

Gewebsabstammung: Endoderm

biologisches Thema: Überleben – Assimilieren oder Vermeiden

Assoziiert mit „Überlebenswichtige Information nicht bekommen/verarbeiten können“.

Ein Erstarrungselement des UDIN (traumatischer Augenblick: unerwartet, dramatisch empfunden, isolierend, strategielos) in Beziehung auf das autonome Nervensystem ist darin enthalten: man kann nicht fliehen noch kämpfen. Diese Erstarrungsantwort ist typisch für das Programm der Schilddrüsenunterfunktion. Ich bin der Auffassung, dass die chronische Stressphase dieses Programms in ihrem Kern eine verlängerte Erstarrung ist.

Meine Vorgehensweise, um meine Konfliktthematik und deren Beziehung zu den Symptomen zu erkunden war zunächst, meine persönliche Zeitlinie bis vor der Diagnose in 1995 zurückzuverfolgen. Durch EFT-Klopfen, während ich die Frage stellte, wann sich zu der Zeit mein Überleben bedroht anfühlte, erinnerte ich eine Zeit als meine Tochter geboren war und ich mit meinem Mann zusammen in eine Wohnung mit einem Schlafzimmer gezogen war. Wir gewöhnten uns gerade an das Leben als Familie.

Da hatte meine Schwester gefragt, ob sie innerhalb ihrer Ausbildung für 12 Wochen bei uns einziehen könne. Mein Mann war darüber nicht glücklich, und wir sagten ihr, sie könnte kommen – aber nur für eine Nacht in der Woche. Das bedeutete eine deutliche Veränderung in der Planung auch für meine Eltern, und kam für sie unerwartet, da ich früher nie eine Erlaubnis verweigert und deutliche Grenzen gesetzt hatte. Daraufhin gab es einen großen Streit am Telefon zwischen meinen Eltern und meinem Partner. Dieser Ärger, die Aggression und Gewaltdrohungen waren für mich der UDIN-Moment.

Während ich den Streit ausbrechen hörte (auditive Konditionierung), erstarrte ich, als ich merkte, ich konnte nichts unternehmen, um die Eskalation zu stoppen. Ich konnte die Situation nicht verarbeiten, keine Lösung finden die beide Parteien befriedigte. Die Dynamik von Furcht und Ärger setzte sich zwischen meinem Mann und den Eltern über die nächsten 20 Jahre fort. Ich empfand dieses Ende meines friedlichen Familienlebens als überlebensrelevant. Durch weitere Arbeit fand ich heraus, dass ich einen Glauben in mir trug, Wut und Angst seien existenzbedrohend für mein Leben.

Im Prozess der Verarbeitung meiner Gefühle waren mir die Zusammenhänge noch nicht bewusst, und das war auch nicht nötig, denn mein Körper verstand schon das, was der Geist noch durchschauen musste, und reagierte entsprechend auf die empfundene Gefahr!

Speziell die Wut anderer Leute ruft Angst in mir hervor. Ich erinnere Situationen der Hilflosigkeit als Kind, und fand auch in Rückführungen Episoden, die aufgrund von solchen Emotionen mit Tod oder Selbstmord endeten.

Zu Beginn  meiner Schilddrüsenunterfunktion gab es fast tägliche Telefonanrufe und Gespräche, wo meine Eltern oder mein Partner sich übereinander beklagten – so wurde das Programm in Gang gehalten. Diese verlängerte Stressphase brachte meinen Körper zur Autoimmunantwort, um das Programm zu stoppen und damit eine Lösung herbeizuführen,  ich musste gegen einen Teil von mir – meine Familie – agieren.

Daneben zeigte mein benigner Kropf (Euthyroides Stroma) an, dass ich gleichzeitig auch eine Regenerationsphase durchlief:

2. Organgewebe:   Schilddrüse „Gangmuster“

Hirnschicht: Großirnrinde

Gewebsursprung: Ektoderm

Biologisches Thema: Machtlosigkeit, sozialer Status

Das zunehmende Wachstum des Kropfes deutet an, dass ich mich in einer „hängenden Regeneration“ befand, die nicht zum Abschluss kam dadurch, dass mich konditionierte Trigger zurück in den Stress warfen, macht- und hoffnungslos zu sein. Viele Male hatte ich mich ausgesprochen und geglaubt, damit den Bann gelöst zu haben, doch tags darauf wurde ich enttäuscht – der erhoffte Effekt blieb aus und die ärgerlichen Beschwerden gingen weiter.

Ich arbeitete mich durch diesen UDIN-Moment mit EFT und  Matrix ReImprinting. Durch die im Organ gespeicherte Emotion fand ich zurück zu zahlreichen traumatischen Erfahrungen in der Kindheit und sogar im Mutterleib und vor der Geburt, die alle von diesen Themen handelten:

  • Machtlosigkeit
  • Unfähigkeit, zu verarbeiten und angemessen zu reagieren
  • Zukunftsangst
  • Hoffnungslosigkeit und Aufgabe
  • Externe Wut von Nahestehenden
  • Angst vor Verurteilung

 

Die Entdeckung des Traumas, das das Schilddrüsenprogramm gestartet hatte, öffnete mir die Tür. Ich wandte als Werkzeuge an:

  • EFT
  • Matrix ReImprinting
  • Crystal Moon Essences
  • HeartMath
  • Colour Mirrors

Damit konnte ich die energetischen und emotionalen Prägungen lösen und positivere Vorstellungen integrieren, die die biologischen Programme stoppten. Die alten Trigger und Glaubenssätze verloren ihre Wirkung auf meine Organfunktion – dadurch konnte sich meine Schilddrüse regenerieren und ihre Funktion wieder aufnehmen.

Ich bin wieder euthyroid und nehme seit 2014 keinen Hormonersatz mehr.


Bildquellen:

[1] Wikimedia Commons/User drahreg01: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Struma_001.jpg
[2] Dixit et al; licensee Cases Network Ltd. licensee BioMed Central Ltd: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2827060/figure/F4/

Kommentar hinterlassen