Identität und Schicksalsnavigation*

*(ein persönliches Bekenntnis – keine Anleitung!!)



Was sind Deine Träume, was Deine Vorbilder und Identität?
Und was ist „Realität“ in Deinem Leben?

Meine Identität, so hab ich sie auf Thorstens coachende Frage letztens definiert, ist „ein Seemann mit jungem Herzen“. Vor anderen Seeleuten sag ich auch „Rigg-Affe“, denn was Klettern und Arbeiten im Mast und mit Tauwerk angeht, lass ich mich gern herausfordern!
Handfest, vielseitig kompetent, und etwas verrückt. Akzeptiert und geachtet von „Kennern“, ein Paradiesvogel den man sein lässt für die anderen. Wenig Reibefläche, wenig Konkurrenz.

Das kommt mit einem Preis. Bei mir gibts am Körper Narben, die Geschichten erzählen, im Gesicht gibts Falten. Seemannsfalten. OK, so kann ich damit leben!

Das Universum spielt mit

Denn mir ist Abenteuer wichtiger als Unversehrtheit. Und da ist ein Schutzengel mit. Beim Segelmanöver und Zähmen einer wildgewordenen Klüverschot an unserem ersten Segeltag nach der langen Schiffsrenovierung brach diese Leine nur meinen linken kleinen Finger, und der machte keine nennenswerten Schmerzen.
Der neu installierte Motor versagte immer genau da den Dienst, wo es nicht lebensgefährlich war, sondern wo wir unsere Seemannschaft und Improvisation üben konnten.


Unser 123 Jahre altes Boot und die Szene von unentwegten Traditionalisten erschlossen uns auch in der misslichen Lage neue Ressourcen, neue Freunde.
Und deren Bekanntschaft gab mir bald die Gelegenheit, meine Identität unter Beweis zu stellen: Kora klettert auch mit Gipshand in den Mast, wenn das ein Problem löst! Ich kann das einschätzen und fühle mich sicher genug.
Das ist ein Trost für entgangene Segelabenteuer. Auch, den zerrissenen Klüver selbst zu reparieren, habe ich als Therapie genutzt.

Konstellation als Ressource

So funktionieren die sogenannten Konstellationen, unsere Prägungen, Neigungen und Strategien, die für unser Empfinden schlimmsten Konflikte zu vermeiden.
Wir haben Grund, dankbar für sie zu sein, und möchten gleichzeitig ihren Griff etwas lösen, wo sich unsere Wertvorstellungen ändern.

Damit zu spielen, und um Deine Wahrnehmung für menschliche Schwächen und Stärken zu polieren, biete ich vom 11.-13.Oktober einen META-Health Power Live-Workshop „Verstehe menschliches Verhalten“ an.

Hier kannst Du im Inhalt schnüffeln

Ich freue mich, wenn wir uns in META-gesunder Runde persönlich erleben!

Kommentar hinterlassen