Geheimnisvoller Husten beim Schulkind

Eine junge Frau konsultierte mich wegen ihres fünfjährigen Sohnes, der jede Nacht sehr intensiven, trockenen Husten hatte. Tagsüber ging es ihm dahingegen gut. Sie waren schon bei vielen Ärzten gewesen und er war selbst für kindliche Lungentuberkulose getestet worden, aber alle Tests kamen mit negativem Befund zurück. Sie sagte, ich sei nun ihre letzte Zuflucht.

Das Kind war sehr willig zur Zusammenarbeit. Ich befragte ihn vorsichtig und einfühlsam, und wir fanden sein UDIN-Trauma. Als er in die erste Klasse kam, war seine Lehrerin sehr grob zu ihm. In seinen Worten:

Erstmal mochte ich ihre Stimme nicht. Wenn sie spricht, hört es sich an wie wenn der Hund bellt, und wenn sie schreit, ist sie wie ein wildes Tier! Ich hatte vergessen, meinen Kalender in braunes Papier einzuschlagen, und sie sagte, sie würde mein Hemd vor der ganzen Klasse ausziehen und alle rufen lassen „Fitt fitt schäme dich, alle Leute sehen dich!“

Er sagte, er mochte die Lehrerin nicht, und sie machte, dass er die Schule hasst: nach dieser Szene konte er auch gar nicht mehr gut mit seinen Freunden spielen, denn alle würden ihm „Fitt fitt schäme dich“ nachrufen, sobald sie ihn sähen. Er hörte auf mit ihnen zu reden, und wehrte sich jeden Morgen heftig vor dem Schulgang.
Als wir das bearbeitet hatten, verschwand sein Husten..

Die bio-logische Erklärung

Ein trockener Husten ohne Schleim entsteht durch Irritation der sensiblen Schleimhaut von Rachen, Kehlkopf oder den oberen Atemwegen. Dies geschieht in der Regenerationsphase nach einem Konflikt mit Sprachlosigkeit – oft eine sprachlose Wut oder Angst, genau wie die, die in diesem Fall die Lehrerin ausgelöst hatte.
Das reagierende Gewebe waren die Bronchialschleimhaut und -muskeln, die sich mit dem Atem ausdehnen oder anspannen. Wenn der UDIN hier anschlägt, erweitern sich in der Stressreaktion die Bronchien, um mehr Luft durchzulassen; und ein Teil dieser Spannung bleibt bestehen, bis der Stress verschwunden ist.
In der Sicherheit zu Hause löste sich hier die Sprachlosigkeit, und der Junge war abends entspannt. Die darauffolgende Regeneraion bewirkte eine vermehrte Sensibilität in den Atemwegen, und der Junge durfte selbst „bellen“ (husten), um die zurückgehaltene Energie zu entladen.

 


Lies mehr über das Atmungssystem im META-Wiki in META-Health Internationals Mitgliederportal, und lerne Deine psychischen und physischen Symptome zu entschlüsseln!

Bild von AkshayaPatra Foundation from Pixabay
Bronchien Grafik von MHI/Kora Klapp

Kommentar hinterlassen