Familiengeheimnisse, Übergewicht und der Schlüssel zum Keller

Übergewicht: überraschende Korrelationen gefunden

In den 1980ern machte Dr. Vincent Felitti, der jetzige Direktor des California Institute of Preventive Medicine in San Diego, eine potenziell revolutionäre Beobachtung des Welleneffekts von sexuellem Missbrauch bei Kindern. Dies geschah, während er sich mit einem ganz anderen Gesundheitsproblem beschäftigte: nämlich schwer adipösen Menschen beim Abnehmen zu helfen.

„Ich erinnere mich an den Gedanken, ‚Oh mein Gott, das ist der zweite Fall von Inzest, der mir in den 23 Jahren meiner Praxis untergekommen ist.‘ Und so fragte ich dann routinemäßig nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit. Und es hat mich umgehauen.“

Felitti, ein Spezialist in Präventivmedizin, testete eine neue Behandlung mit Flüssigdiät an Patienten einer Kaiser Permanente Clinic, die auch gut zu helfen schien. Die schwer übergewichigen Patienten verloren innerhalb eines Jahres bis zu 300 Pfund. „Das war wirklich aussergewöhnlich,“ erinnert sich Felitti.

Aber als sie mit der Behandlung aufhörten, bekamen gerade solche Patienten, die die grössten Erfolge gehabt hatten, ihr Gewicht wieder – und zwar schneller als sie es verloren hatten. Felitti konnte nicht herausfinden warum. …

Zum Originalartikel (auf Englisch)

Dieser interessante und herzanrührende Artikel beschreibt eine Studie des Einflusses von Kindheitstraumen auf die Gesundheit im Erwachsenenalter. Es geht u a um Gewalt, Missachtung und sexuellen Missbrauch (im Artikel Adverse Childhood Experiences = schädliche Kindheitserlebnisse genannt). Wenn Sie die im Artikel präsentierten Fragen durchgehen, könnten Sie selbst ein Aha-Erlebnis haben…

Nach den Resultaten der Studie [1], hatten Erwachsene mit mindestens 4 Ja-Antworten ein doppelt so hohes Risiko für Herzerkrankungen, verglichen mit Personen die keine ACE-Treffer hatten. Frauen mit 5 oder mehr Ja-Antworten hatten ein mindestens 4fach erhöhtes Risiko für Depression wie die ohne ACE-Treffer.

Und das verblüfft uns nicht, die wir wissen, wie unser Gehirn und Körper in der Kindheit geformt und geprägt werden. Was die META-Gesundheit uns lehrt, ist das das was zum späteren Zeitpunkt eine „schlechte Gesundheit“ schafft, ursprünglich Bewältigungsstrategien für diese traumatische Erfahrung waren. Wenn es nicht gelingt, die emotionale und physische Energie zu entladen, die im Stressmoment gespeichert und „eingekapselt“ wurde, sondern wenn Widerstand und Verschleierung sie herunterdrücken, aber dennoch diese Strategie nie durch eine adäquate ersetzt wird – da sie uns quasi einprogrammiert wurde -, dann sammelt sich ein riesiger Berg von Energie in unserem Unterbewussten und im Körper an.

Die biologischen Programme, die dazu da sind, momentanen Stress und sogar Traumen zu überwinden, werden mit der Zeit zu sinnlosen und „negativen“ Reaktionsmustern, die einen schlechteren Gesundheitszustand begünstigen.

Beispiel: Diabetes

Bei Diabetes sind der Insulin- und Glukagonspiegel betroffen. Dahinter stehen biologische Strategien der Vermeidung von Kampf, eine Reaktion des Widerstandes. Thema sind oft Gefühle von Demütigung, Angst und Ekel, gerade wie beim Erleiden eines sexuellen Missbrauchs oder bei einem Konflikt zwischen Anziehung und Abgestoßensein.

Bild: Constantin Jurcut

Was der Körper dann veranlasst ist die Dämpfung der Hormone, die die Energieversorgung regulieren – mit der Absicht, diese Energie für den Moment des Kampfes oder der Flucht zurückzuhalten. Genau dieser Aktionsmoment kommt aber womöglich nicht. Nach einer Weile ist es, als hätte man für die Katastrophe gehamstert und den Keller vollgestopft, der Bombenangriff geschah aber nicht, und schließlich hat man den Schlüssel zum Keller verloren. Dieser wird nie geleert. Auf diese Weise kann man sich vorstellen, dass es zu Diabetes oder zu Adipositas kommt: zwei verschiedene Strategien für ein ähnliches Thema, wo man komplettes Unvermögen erlebt hatte.

In der META-Gesundheit können wir die Symptome zurückverfolgen bis dahin, wo und wann diese Reaktion einmal sinnvoll gewesen war, und dort die Energie entladen. Dann ist der Weg frei, eine neue und bessere, bewusste Strategie anzuwenden, die auf Ressourcen und positiven Lebenserfahrungen basiert.

Die META-Gesundheit gibt uns das Wissen und die Werkzeuge, um das Vergangene umprägen und das Gegenwärtige unterstützen zu können: das breite Spektrum ganzheitlicher Hilfe, um unser Leben mit Bedeutung und Selbstbestimmung zu erfüllen, was auf natürlichem Wege zu Gesundheit führt.



Lerne Deine psychischen und physischen Symptome zu entschlüsseln!

Quelle: [1] http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9635069?dopt=Abstract

Bildquelle: Constantin Jurcut

Kommentar hinterlassen