Seelenpflege durch Ausstrahlung

Auf der 8. Intl META-Health Conference in Mumbai teilte Haarstylistin und META-Health Practitioner Doreen Soans ihre Geheimnisse, mit Gemütsverfassungen und Körperpflege zu spielen, und damit Dein Selbstvertrauen während Selbstheilungsprozessen zu stärken!

Doreen Soans: Es gibt Zeiten, wenn es dir nicht gut geht, wenn Du „down“ bist und einach keine Lust hast dich zu stylen. In META-Health erklären wir das so:
In unserer obersten Hirnschicht, der Großhirnrinde, gibt es die rechte und die linke Hemisphäre. Wenn die rechte Seite (im innenliegenden Teil, der s.g. „Insula“) „geschlossen“ ist, steuert dich die linke, die sehr feminin ist. Also hast du dann ein hohes Östrogenlevel, du malst deine Nägel an, machst dich hübsch, und fühlst dich sehr weiblich. Wenn diese Seite aber geschlossen ist, wirst du maskuliner, hast keine Lust dich schön zu machen, andere Sachen sind dir wichtiger. So zeigt sich unsere Stimmungslage in der Art wie wir uns kleiden, und umgekehrt. Um dich selbst zu kennen und aufzufangen ist es wichtig herauszufinden, was deine „Manie-Trigger“ sind – also die dich aktiver machen.

Was macht dich fröhlich?

Zum Beispiel kann ich mich negativ und labil fühlen, bevor die Periode kommt, das kann auch während und nach der Schwangerschaft auftreten und ist ganz natürlich, wir haben dann weniger Energie. Aber wenn ich dann arbeiten soll, Menschen treffen?
Ich kann Musik machen, einen Song spielen der mich glücklich macht, so dass ich auf die andere Seite komme und wieder etwas lächeln kann – sogar ein ge’faked’es Lächeln kann meine Laune heben!

Für mich ist Körperpflege nicht nur, was du mit deinem Haar machst, welche Kleider oder Schuhe du trägst, sondern wie es zu Dir passt. Du kannst auch etwas total Altmodisches anhaben, aber wenn du es trägst weil es genau deins ist, dich darstellt und für dich etwas ausdrückt, dann wird es auch wieder schick sein!

Schutz für die Seele

Ich hab selbst mit Psoriasis, einer Hautgeschichte zu tun gehabt. Das macht nicht grad, dass man sich besonders schön und begehrenswert fühlt, und es geht meist auch nicht in ein paar Tagen vorbei. Es kann Monate dauern, für manche sogar Jahre, besonders wenn man keine Steroide einnehmen will. Es gibt keinen „Quick-fix“ und braucht Zeit, genau wie beim Gewichtabnehmen. Das sind ist Prozesse.

Aber während dieser Zeit wo du an dir arbeitest, kannst du auch etwas für dein Selbstbewusstsein tun: zum Beispiel kannst du Makeup benutzen, das deine Narben oder Pigmentierungen verdeckt. Man sagt, Makeup schadet der Haut, aber hey, das tut die verschmutzte Luft auf den Straßen von Mumbai auch.

Makeup kann eine Schutzfunktion haben. Ich hatte eine Phase, wo die Psoriasis mein Gesicht bedeckte, und der Typ im Lebensmittelgeschäft sprach mich an: „Madam, Sie sollten Kokosöl für Ihr Gesicht benutzen!“ Bammm. Also ich mach das grad schon 3 Monate mit, und der glaubt, dass Kokosöl mir hilft…

Also was mach ich in den 3 Monaten?

Manchmal bin ich stark, manchmal nicht. Und ich kann die Haut nicht auf Knopfdruck ändern. Also geh ich vor den Spiegel, mach die richtige Beleuchtung an, mach mir erstmal wieder Augenbrauen – denn die können durch Psoriasis ausfallen – und der Heilungsprozess dauert Zeit, aber das heisst nicht, dass ich nicht so aussehen kann wie ich will! Ich habe meine Kosmetikwerkzeuge, und das gibt mir mein Selbstbewusstsein wieder.

Auch als ich mein Kind geboren hatte, ist mein Bauch nicht gleich wieder fest gewesen. Da habe ich für 6 Wochen ein Korsett getragen, das mir half, den Bauch in Form zu bekommen und mich nicht hässlich zu fühlen. Natürlich hab ich auch gesund gegessen, bin regelmäßig schwimmen gegangen, und all das brachte mir mein gutes Gefühl zurück.

Von innen schön

Ich arbeite mit Haut und Haaren, und ich weiss, das niemand ständig auf der Höhe ist und immer fantastisch aussieht, auch Models nicht. Aber was du tun kannst, ist dich jeden Tag fantastisch zu fühlen! Mit dem EFT-Klopfen zum Beispiel: ich fand heraus dass die Punkte im Gesicht und am Schlüsselbein auch eine Lymphdrainage bewirken. Mit dem Klopfen manage ich also meinen Stress, und gleichzeitig hilft es auch meiner Haut zu entschlacken. Es nimmt Schwellungen und Stauungen von Flüssigkeit z.B unter den Augen und am Kinn weg. Wenn wir regelmäßig klopfen, kann es sein dass wir jünger aussehen. Man braucht also nicht so viele Schönheitsprodukte – wichtiger ist, wie du mit deinem Gefühl spielen kannst.

In meinem Hautprozess habe ich zwar keine Steroide benutzt, aber ich habe schon ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Manchmal gibt es neue Entdeckungen und Entwicklungen, die besser und gesünder für dich sind, als was man früher verwandt hat!

Jeder Konflikt und jede Phase beeinflusst Deine Stimmung, und besonders in Regenerationsphasen kann man sich unbehaglich fühlen, denn Du bist Dir der Symptome bewusst und fragst Dich, welchen Eindruck andere von Dir haben können. Das hat direkten Einfluss auf die „Revierbereiche“ der insulären Großhirnrinde, auf die Doreen Bezug nimmt.

Hier sind sie dargestellt:

Lies mehr über die Revierbereiche im about the territorial areas in the META-Wiki in META-Health Internationals Mitgliederportal!

Kommentar hinterlassen